Japan Blogs auf Deutsch | 2017

Ouuufff. Geschafft!

Alle Japanblogs auf Deutsch in einer Liste!

Dass es SO VIELE werden, hätte ich nicht gedacht. Dabei ist jedes Blog anders. Jedes Blog ist einzigartig.

Klar! So einzigartig, wie die Erfahrungen, Erlebnisse und Persönlichkeiten eines jeden Menschen nun mal sind. Und so unterschiedlich, dass für jeden Geschmack etwas dabei sein wird.

Wenn du deine Reise nach Japan planst, dich einfach nur informieren möchtest, nach japanischen Rezepten suchst, dich die japanische Popkultur interessiert oder du mehr erfahren möchtest über das Leben in Japan ganz allgemein und im Speziellen, dann wirst du in dieser Liste sicher fündig.

Deutschsprachige Japan Blogs | Themenüberblick

Anmerkungen:
Diese Liste enthält nur deutschsprachige Japan-Blogs (und ein paar lesenswerte Magazine), die „leben“ – bei denen also regelmäßig neue Artikel erscheinen.

Die Reihenfolge entspricht keinem Ranking. Ich hab runtergeschrieben, wie sie mir in den Kopf gekommen sind. Und dann am Ende thematisch etwas geordnet.

Persönlich finde ich immer die Perspektive interessant, aus der geschrieben wird:

Blogger / Mann [] oder Bloggerin / Frau []. Da können die Erlebnisse in Japan schon sehr unterschiedlich ausfallen.

Und du kannst nebenbei auch noch die beiden Kanjis und lernen 😉

Und auch wenn es manchmal nicht ganz einfach war einen Themenschwerpunkt zu finden, habe ich es mal versucht:

Schwerpunkt Alltag in Japan / Allgemein

Von allem ein bisschen:
Manchmal mehr Tagebuch, manchmal mehr Reiseblog und manchmal einfach tolle Geschichten, persönliche Eindrücke, Erlebnisse und Meinungen.

Manchmal Alltag, manchmal Reisen, manchmal Japanisch lernen und manchmal Essen. Auch die Themen sind bunt gemischt, dabei persönlich und auf unterhaltsame Weise rübergebracht.

Eine Mischung aus Information und Unterhaltung, also Infotainment, und zähle Nipponinsider auch dazu.


Tabibito’s Japan Blog & Japan Almanach

[男 • Seit 2006 / Tabibito-Webseite seit 2002]

Tabibito von Matthias Reich fällt mir immer als erstes ein, weil ich hier schon sehr lange und regelmäßig lese. Damals habe ich noch in Japan gelebt, so lange ist das nun schon her.

Hier findest du Themen zu Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Alltagskuriositäten und das „Kanji des Tages“, das ich früher fleißig lernte.

Mittlerweile kein reiner Reiseblog mehr. Und oft mit einer Spur von Satire, die ich beim täglichen Japanwahnsinn sehr gut nachvollziehen kann.

Auf dem Japan Almanach gibt es zusätzlich jede Menge Informationen zu Reisezielen, Essen, Sprache oder Geschichte. Ein echte Wissendatenbank zum Thema Japan. Und weil er damit Bücher füllen könnte, hat er das auch getan.

Zum Blog
Zum Japan Almanach
Zur Buchvorstellung


Asienspiegel

News. Reisen. Japan.
[男 • Seit 2009 als Newsbento, ab 2010 als Asienspiegel]

Den Japanblog aus der Schweiz von Jan Knüsel lese ich auch schon eine gefühlte Ewigkeit.

Es gibt mittlerweile über 3000 Artikel mit vielen Infos und interessanten Themen, direkt aus den japanischen Nachrichten.

Ein Newsmagazin, könnte man auf den ersten Blick sagen. Aber dann gibt es doch wieder Reisethemen oder Berichte über Japan, die man sonst nirgendwo liest.

Zum Blog


8900km. Berlin ⇔ Tokyo

Eine Berlinerin in Japan. Mit einem Japaner
[女 • Seit 2011]

Claudias Alltagsgeschichten aus Tokyo habe ich wahrscheinlich alle gelesen. Vielleicht weil meine Sehnsucht nach Japan damit ein wenig erträglicher wurde. Jetzt, wo ich in Berlin lebe. Mit einem Japaner!

Ich mag Claudias Schreibstil und finde mich in vielen ihrer Gedanken wieder. Wahrscheinlich auch der von mir am häufigsten kommentierte Blog!

Zum Blog


Ein Nagarazoku in Japan

[女 • Seit 2007]

Auch so ein Blog, den ich schon lange in meinen Favoriten abgespeichert habe. Diana hat mich schon so einige Male zum Lachen gebracht. Vor allem ihr Einsatz gegen das GEB für Ausländerinnen, die in Japan geheiratet haben, ist mir noch gut in Erinnerung geblieben.

Und Ihre Fotos sind echt toll.

Zum Blog


Yoko – Lost in Japan

[女 • Seit 2012]

Yoko-chan’s Japan Blog begann als Tagebuchblog über ihr Work-and Travel-Jahr in Japan 2013/2014. Mittlerweile ist sie nach Japan ausgewandert und lebt zusammen mit ihrem japanischen Ehemann und einer Katze in Kanagawa.

Ihre komplette Japan-Geschichte hat die Deutsche, die sich Yoko nennt, wunderbar dokumentiert und es ist noch lange kein Ende in Sicht.

Zum Blog


Ginkoleafs

[女 • Seit 2012]

Anika ist Gärtnerin und Gartenliebhaberin. Sie erzählt auf ihrem Blog vom Leben in Tokyo und gibt Einblicke in ihre Gedanken.

Gespannt verfolgte ich ihre Geschichten zum Leben als Schwangere in Tokyo. Mittlerweile ist das Kind auf der Welt und so gehen die Geschichten wohl nie aus. Gott sei Dank!

Zum Blog
Zum Gastartikel | Anika auf Nipponinsider


Japanliebe

Ein Japanblog für Sehnsucht und Reisen. Japan in Bildern und Geschichten.
[女 • Seit 2015]

Gefunden habe ich Elisas Japanblog damals bei der Suche nach einem Domainnamen. Da war sie schneller 😉

Elisa hat knapp 11 Monate in Japan gelebt, in dieser Zeit allerhand gelernt und richtig viel fotografiert. Sie schreibt lockere und amüsante Geschichten, immer mit vielen schönen Fotos.

Zum Blog


DayDream Tokyo

[女 • Seit 2014]

Fotografie, Reisen und ihr Leben in Japan ist das Thema hier und das beschreibt perfekt, was dich hier erwartet.

Seit 2012 lebt Hanna in Tokyo und hat das Blog zweisprachig gestartet: Englisch und Deutsch. Da sind schon eine Menge Alltags- und Reise-Geschichten zusammengekommen.

Zum Blog


Lost my heart in Japan

[女 • Seit 2014]

Als Japantagebuch in Englisch gestartet ist daraus eine tolle Dokumentation über ihr Leben – anfangs in Tokyo und mittlerweile in Osaka – geworden.

Seit 2015 schreibt Marina auf Deutsch. Darüber bin ich sehr froh, denn so kann ich sie hier in diese Liste mit aufnehmen.

Zum Blog


Tokyomaniacs

[男 • Seit 2015]

Neuauflage von Dennys Blog: Tokyo, der Moloch und ich, der unter Renovalentin zu finden war.

Jetzt ein Name, den man sich besser merken kann.

Nicht nur, weil ich den Schreibstil sehr mag, sondern auch, weil hier ein Mann von seinem Alltag in Tokyo erzählt! Und die Erfahrung von Ausländern in Japan ist nun mal eine andere, als die von Ausländerinnen.

Zum Blog


Kotoba Japankunde

[男 • Seit 2008]

Wo wir gerade bei Männern sind.
Da darf der Japankunde-Blog von Reinhard Zöllner nicht fehlen. Den gibt es – gefühlt – auch schon eine Ewigkeit. Eine vielseitige und oft ungewöhnliche Themenauswahl. Zum Thema Fukushima findet man hier sehr gute Artikel.

Im Blog gehts manchmal akademisch-wissenschaftlich zu, an anderen Stellen gibt es kurze Ideen und Gedanken und in einigen Artikel macht er sich einfach mal Luft.

Zum Blog


Ways to Japan

[男 • Seit 2009]

Thomas Gittel schreibt zweisprachig: auf Englisch und auf Deutsch.

Die lange Zeit sieht man seinem Blog an, aber ich mag das Retro-Design (nur am Desktop!). So war das früher.

Am Ende kommt es auf den Inhalt an. Und der ist super. Interessante Themen, abseits von Klischees und viel Hintergrundwissen zu den verschiedensten Orten in Japan.

Zum Blog


Japanbeobachtungen

[男 • Seit 2012]

Wieder so ein Blog, bei dem ich nicht genau weiß, ob er noch lebt. Aber zwischendurch kommt immer mal wieder ein kurzes Lebenszeichen.

Zu Lesen gibt es hier ohnehin reichlich. Hanayagi schreibt die Japanbeobachtungen schließlich schon seit 2012. Viele eigene Erfahrungen, Meinungen und das Aufräumen von Klischees – dazu richtig viele Fotos.

Zum Blog


Gfischt Japan

[男 • Seit 2012]

Dies ist ein klassisches Reise-Tagebuch Blog. Der Schweizer Benny schreibt immer dann, wenn es für ihn nach Japan geht. Er zählt die Tage, kaum ist er wieder zurück aus Japan und schildert seine Vor- und Nachbereitungen. Und natürlich die Reise selbst.

An Japanreisen mangelte es nicht. Und das ein bis zweimal im Jahr, seit 2012!

Gerade ist er für ein halbes Jahr als Austauschstudent in Kyoto. Vielleicht muss ich den Blog dann in die obere Kategorie verschieben? Vorerst bleibt er hier bei den Reisen.

Allein schon wegen der Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Japan. Ist ja auch so ein großer Traum von mir.

Zum Blog


AIKO liebt

[女 • Seit 2016]

Wenn es hier einen neuen Artikel gibt, freue ich mich immer ganz besonders. Weil es nicht so oft vorkommt. Aber Aikos Blog lebt noch! Das hat sie mir versichert.

Wahrscheinlich ist das der einzige Blog, den ich komplett gelesen habe, weil er „schön kompakt“ ist.

Hier gibt es neben Kultur vor allem Restaurant-Tipps von japanischen Restaurants in Deutschland. Denn da kennt sich die Halb-Japanerin aus. Stammt sie selbst doch aus einer Restaurant-Familie und weiß genau, wie gutes japanisches Essen schmecken sollte.

Zum Blog


Selfmade Japan

[女 • Seit 2017]

Mal was anderes. Andrea schreibt auf ihrem Blog zweisprachig: Deutsch und Japanisch (naja, zumindest bis Juli, aber es wird in Zukunft noch mehr kommen!)

Themen wie japanische Küche, Japanisch lernen und Japanisch Leben findest du auf ihrem Blog, der erst seit wenigen Monaten am Start ist.

Zum Blog
Zum Gastartikel | Andea auf Nipponinsider


Life in Japan is strange

[女 • Seit 2016]

Noch relativ jung ist auch Elis Blog.

Wenn du dich für Videospiele, „Nerdkram“ – wie sie es nennt – und Pokémon interessierst, dann stöber doch einfach mal. Auch Geschichten aus ihrem Alltag in Tokyo und zum Thema Jobsuche findest du hier.

Zum Blog
Zum Gastartikel | Eli auf Nipponinsider


Travel Bugs Journey

Zwischen Heimat und Japan | Tara, Japan und die ferne Liebe
[女 • Seit 2016]

Tara schreibt über ihre Fernbeziehung zu einem Japaner und über ihre Zeit als Austauschstudentin. Ihre Gedanken finde ich spannend und erkenne mich in Einigem wieder. (Auch wenn mir – Gott sei Dank – das Leid einer Fernbeziehung erspart geblieben ist!)

Zum Blog
Zum Gastartikel | Tara auf Nipponinsider


Japandiary

Kirschblüten & mehr
[女 • Seit 2016]

Katharina schreibt über ihr Working Holiday Jahr in Japan.

Wenn du Informationen dazu suchst, selbst ein Work-and-Travel in Japan planst oder einfach nur von Katharinas Zeit lesen willst, dann schau auch hier mal vorbei.

Allzuviele Tagebucheinträge gibt es allerdings noch nicht. Aber das kommt sicher noch. Ich werde das weiterhin beobachten.

Zum Blog


Weltwindblog

…es weht aus dem fernen Japan
[女 • Seit 2017]

Im August hat Naomi ihren Work-and-Travel Aufenthalt in Japan gestartet. Von den ersten Eindrücken lese ich ja besonders gerne. Immer spannend zu sehen, wie sich da mit der Zeit verändert.

Zum Blog


Sarinas Welt

[女 • Seit 2011]

Sarina schreibt über Japan, ganz allgemein. Hier fiel es mir gar nicht so leicht, ein Schwerpunkt zu definieren.

Es gibt viele Rezepte, aber auch einiges zum Thema Kultur, Sprache, Buch- und Filmrezensionen. Über die Jahre ist da einiges zusammengekommen, so dass sich das Stöbern lohnt.

Zum Blog
Zum Gastartikel | Sarina auf Nipponinsider


Auf großen Füßen durch die Welt

[女 • Seit 2010]

„Und mit super-langem Domainnamen durchs Internet“, füge ich hier noch als meinen persönlichen Untertitel ein: aufgrossenfuessendurchdiewelt.blogspot.de.

Erst dachte ich, es ist ein allgemeiner Reiseblog, aber beim Durchstöbern stellte ich fest, dass es hier ausschließlich um Japan geht. Stimmt nicht ganz. Schweden, Bali und New York habe ich dazwischen entdeckt. Aber das waren sicher nur kurze Zwischenstopps auf dem Weg nach Japan 😉

Zum Blog


My Dream of Japan

[女 • Seit 2012]

Gerade ist es etwas still geworden, deshalb werde ich das mal weiter beobachten.

Vorerst kann man aber erstmal stöbern durch Musik- und Buchtipps, Film- und Doramareviews oder Lerntipps. Eine separate Seite zum Thema Work & Travel hat Caro zusätzlich unter carosjapan (allerdings passiert da seit 2015 nichts mehr).

Zum Blog


We love Japan Review

[女 • Seit 2014]

Wie der Name schon verrät, geht es hier in erster Linie um Reviews für japanische Spiele, Filme, Bücher, Essen und Events. Zwischen der langen Liste an Artikeln gibt es immer mal wieder etwas über Japan und Rezepte.

Zum Blog


Neue Japanblogs

Im letzten Moment habe ich noch ein paar ganz neuen Blogs entdeckt.

Die werde ich hier einfach mal mit aufführen – vielleicht motiviert es die Schreiber ja dranzubleiben 😉 Ich werde auf jeden Fall weiterhin beobachten.

  • Isabella in Japan | Manchmal ist das andere Ende der Welt näher als man denkt [女 • Seit 2017]
  • Watashi no Nihon | Mein Japan – Die Leidenschaft Japan [男 • Seit August 2017]

zurück zur Übersicht


Schwerpunkt Sprache

Viel habe ich hier nicht gefunden.

Da aber alle Blogs aus dem Bereich Alltag hin und wieder auch auf die Sprache eingehen, ist das gar nicht so schlimm.

Es gibt mehrere Wege, sich der japanischen Sprache zu nähern und mit dem Lernen zu beginnen.

Schau dir dazu auch diese Artikel an:

In dieser Liste findest du zahlreiche Links, die dir einen Überblick zu Lerninhalte und Grammatik geben können.

Online Japanisch Lernen | Japanisch-Apps & Webseiten 2018

zurück zur Übersicht



Themenschwerpunkt

Oder hätte ich die Kategorie einfach Sonstiges nennen sollen?

Hier findest du weitere themenbezogenere Japanblogs und ein paar Japan-Magazine, die nicht fehlen sollten.


Rainers Ansichtssachen

Bilder und Tipps aus und für Japan
[男 • Seit 2017]

Auf Stobbe-com.de gibt es Alles rund um Whisky, Eisenbahn und Onsen. Interessantes Hintergrundwissen vom Reiseexperten Rainer.

Die Seite entsteht gerade erst, aber weil ich die Schwerpunktthemen-Zusammenstellung so interessant finde, hat sie einen Platz in dieser Liste verdient.

Zum Blog


Karate and more

Kampfkunst und Kultur
[男 • Seit 2016]

Für alle die Karate lieben ist diese Seite genau das Richtige.

Es geht dabei allerdings nicht um „technische oder sportliche Aspekte im Karate“ (Zitat), sondern um eher ungewöhnliche Themen aus dem Karateleben, z.B. Heigo, die Sprache der Kampfkünste.

Zum Blog


Floratcha

floratcha loves matcha
[女 • Seit 2017]

Ganz neu ist Floras Blog über Matcha, Fotografie, Keramik und japanische Ästhetik.

Diese Themen passen einfach super zusammen und das Blog selbst fügt sich da optisch auch gleich noch mit ein.

Zum Blog
Zum Gastartikel | Flora auf Nipponinsider


Kamiyas Blog

[女 • Seit 2013]
Anime, Manga, Games und Cosplay – wenn dass deine Leidenschaft ist, dann hast du mit Kamikarin und Kasseopaya was gemeinsam. Aber dann kennst du diese Seite sicher schon längst!

Zum Blog


Laniify

[女 • Seit 2013]

Auch bei Laniify geht es um Manga, Anime, Japan, Games, Internet, Büchern und kreativen Sachen, denn sie zeigt auch ihre selbstgemalten Sachen. Mit Kawaii könnte man es auch ganz gut beschreiben.

Zum Blog


J-Junk

Hardcore to the core
[男 • Seit 2011]

So’n richtig schöner Jungs-Blog mit viel Nerdkram: Videospiele, Anime, Weired Stuff und der  sehenswerten Kategorie Pr0cooking – PrOgamer Kitchen. Statt Kawaii gibt es hier Titten!

Zum Blog


House of Animanga

[女 • 男 • Seit 2016]

Fuma und Mia haben einen Blog rund um Manga, Anime, Games, Conventions, Bücher und Zeichnen. Das alles in passendem Design.

Zum Blog


Vigis & Rans Blog

Anime, Manga, Figuren und mehr…
[女 • 男 • Seit 2011]

Gibt es ja auch schon ewig und gehören daher unbedingt mit in die Liste. Manga und Zocken als liebste Freizeitbeschäftigung – kommt dir bekannt vor? Dann hast du mit Vigi und Ran etwas gemeinsam.

Zum Blog


Weitere Blogs zum Thema japanische Popkultur

Manga, Anime, Games, Cosplay, Otaku…


Sumikai | Magazin

[女 • 男 • Seit 2012]
Magazin für Japan und japanische Popkultur.

News, Manga, Anime, Games, Musik (gibt es eigentlich keine Japanblogs zum Thema Musik?), Filme und eine Rubrik mit Japanthemen. Aber das größte deutschsprachige Japanmagazin kennst du bestimmt schon, oder?

Zum Magazin


Japandigest | Magazin

[女 • 男 • Seit 2016]

Das Japandigest ist noch recht jung, aber schon prall gefüllt mit Artikeln zu vielen unterschiedlichen Themen: Reisen, Alltag, Sprache, Geschichte, Kultur und Rezepte.

Und wie es sich für ein Digest gehört, übersichtlich geordnet und als Printausgabe erhältlich.

Zum Magazin


JaME | Musikmagazin

[女 • 男 • Seit 2012]
Ohne wenigstens eine Seite zu japanischer Musik möchte ich diese Liste nicht beenden.

JaME ist eine mehrsprachige News-Webseite und Musikdatenbank (bei der meine Lieblingsband leider noch fehlt).

Zum Magazin

zurück zur Übersicht


Schwerpunkt Japanisches Essen

Irre viele Blogs mit japanischen Rezepten und Bento habe ich gefunden.

Auf das Schwerpunktthema Japan habe ich mich dabei fokussiert, was nicht immer leicht war.

Einmal, weil viele Food- und Rezepteblogs auf Blogger / Blogspot recht unübersichtlich sind. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich schnell Hunger bekomme, wenn ich leckeres Essen sehe und mich dann nur noch schwer konzentrieren kann.

Auf den Foodblogs gibt es aber auch immer mal wieder Reiseberichte oder nützliche Informationen zu Japan.

Zur Liste der deutschsprachigen Japan Food- / Rezepte Blogs

zurück zur Übersicht



Schwerpunkt Japanreise

Japan-Reiseblogs und -Webseiten, die informieren, dir bei der Planung deiner Japanreise helfen und dich auch während deiner Reise unterstützen.

Neben speziellen Japan-Reiseblogs findest du auch ein paar Reiseblogs, die einen kleine Japanteil haben:

Zur Liste der Japan-Reiseblogs (deutsch- & englischsprachig)

zurück zur Übersicht


Wen vergessen?

Waren ein paar neue Blogs für dich dabei?

Habe ich dein Lieblingsblog vielleicht vergessen?

Hast du vor ein paar Monaten selbst einen Blog gestartet und möchtest in die Liste aufgenommen werden?

Dann schreib mir und ich schaue mir das gerne an.

Einmal im Quartal gucke ich die Liste durch (Inaktive raus und Neue rein).

Kein Update mehr verpassen? —–> Trag dich einfach hier in meine E-Mail-Liste ein!

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß bei Lesen!

P.S. Ich behalte mir vor, nicht relevante Links in den Kommentaren zu löschen.


Wer steckt hinter diesem Japanblog?


Teile den Artikel gerne auch mit Freunden, die das interessieren könnte:

26 Kommentare

  1. Danke für die Erwähnung. 🙂 Ist tatsächlich eine lange und sehr ausführliche Liste. Eine Menge interessante Seiten, die du hier zusammengetragen hast. Da muss ich mich jetzt erstmal durchklicken.

    • „Ich mach mal eben ne Liste mit allen Japanblogs“ Haha! Dass es nun so viele geworden sind! Viel Spaß beim Stöbern.

  2. Liebe Daniela,
    vielen Dank für die Aufnahme in die Liste.
    Es ist zwar wie „Bento daisuki“ auch kein Blog, aber bei
    https://www.japanisch-netzwerk.de/
    gibt es unheimlich viele Informationen rund um das Thema Japan und auch bei Fragen zur Sprache wird einem dort in der Regel gut geholfen. (Jedenfalls war das früher so, bin derzeit dort selber nicht mehr aktiv, muss ich gestehen).
    Liebe Grüße,
    Mari

    • Liebe Mari,

      Danke für den guten Tipp. Das japanisch Netzwerk kenn ich auch noch gut. Ich hab es mir mal notiert. Vielleicht mach ich nochmal einen Post mit guten Gruppen und Foren zum Thema Japan. Das ist bestimmt etwas schneller gemacht.

      Liebe Grüße
      Daniela

  3. Hi Daniela,

    Wow, das ist aber eine lange Liste!
    Ich freue mich bei Sprache mit dabei zu sein. Danke!

    Du hast da einiges gefunden, dass ich noch nicht kenne. Mir hat sie also schon geholfen!

    Gruß
    Jakob

    • Lieber Jakob,

      Super dass ich dir helfen konnte. Ich habe bei der Erstellung aber auch ein paar neue kennengelernt. Hat echt Spaß gemacht.
      Viel Erfolg weiterhin bei deiner Seite und vor allem gutes Durchhaltevermögen 😉

      Sonnige Grüße

      Daniela

    • Super. Dank dir für’s Feedback. Jetzt nur noch up-to-date halten!
      Ich packe sie für die Zukunft einfach auf die rechte Seite in meinem Blog (Sidebar), damit sie immer schnell zu finden ist.

      LG Daniela

  4. Danke für die tolle Liste!
    Und es ist wirklich schade dass es so gut wie keine deutschen Blogs zu japanischer Musik gibt. Ich liebe japanische Musik.
    Ich hab zwar einen Blog über japanische Musik aber der ist in englisch. Vielleicht sollte ich auch eine auf deutsch schreiben. ^0^

    • Erstaunlich, oder? Dabei gibt es so viele Japan begeisterte, die über Musik dazu zu wurden.

      Du bist auf jeden Fall dabei, wenn ich englischsprachige Japanblogs vorstelle.

      Liebe Grüße Daniela

  5. Tolle Liste, danke Daniela für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Und danke, dass Du mich mit reingenommen hast.
    Da hab ich ja wieder viel zu lesen. Alles werde ich bis zu meiner Reise nach Japan nicht mehr schaffen, aber es stimmt mich so schön ein.
    Liebe Grüße von Renate

  6. Vielen Dank für die Aufnahme in die Liste und die liebe Beschreibung :3 Ich bin fleißig dabei all die Blogs auszuchecken, die ich bisher noch nicht kannte!

  7. Liebe Daniela,

    von mir auch noch ein dickes Danke für die Aufnahme in deine Liste!
    Finde es, wie meine Vorredner, unglaublich praktisch, dass es mal eine Liste mit allen möglichen Japan Blogs + Beschreibung gibt. Da hast du dir echt viel Mühe gemacht.
    Und ich freue mich total, dass wir doch so eine große Community darstellen 🙂

    Liebe Grüße!

  8. Wow, da hast du dir aber wirklich viel Mühe gemacht. ^___^

    Ich bin erstaunt, dass es doch so viele deutschsprachige Blogs gibt, die sich mit Japan beschäftigen.
    Viele davon (vor allem, die neueren) kenne ich noch gar nicht. 🙂

  9. Das war echt Arbeit, oder?^^ Es hat sich aber wirklich gelohnt. Es ist schon erstaunlich, wie viele Japan-Blogs ich nicht auf dem Schirm hatte und was es da noch zu entdecken gibt.

    Vielen Dank!

    PS: Auch ich werde in einiger Zeit einen neuen Blog zum Thema interkulturelle Kompetenz in Ostasien starten. Vielleicht eine neue Kategorie?

    • Oh ja, das war viel Arbeit. Aber ich freu mich selbst so sehr über diese Liste, dass sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt hat.

      Interkulturelle Kompetenz in Ostasien hört sich gut an. Da hab ich auch so meine Erfahrungen machen können. In Japan habe ich bei Mitsubishi als Trainerin für interkulturelle Kommunikation gearbeitet und in anderen asiatischen Ländern konnte ich meine Kompetenz so einige Male unter beweis stellen. Wenn es ein reiner Japanblog wird, nehme ich den gerne auf.

      Für alle Asienblogger reicht es leider nicht. Da fehlt mir der Überblick. Vielleicht ein Projekt für dich und deinen Blog?

      Liebe Grüße
      Daniela

  10. Wow, eine wirklich tolle Liste, da werde ich mich auf jeden Fall mal genauer durchklicken! Und vielen Dank fürs erwähnen 🙂

  11. Hallo Daniela,

    danke für die Wahnsinnsarbeit. Da sind so viele Blogs dabei, die ich noch gar nicht kenne. Gerade die zum Kochen werde ich wohl öfter besuchen.

    Ich habe auch noch einen für dich: Friederike Krempin hat sich auf japanische Literatur spezialisiert.

    Herzliche Grüße,
    Bettina

    • Liebe Bettina,

      Danke für den Tipp. Ich habe mir die japanliteratur gespeichert und werde sie beim nächsten Update mit in die Liste aufnehmen. Das letzte Update erfolgte da Im Februar 2017 aber ich hoffe, es kommt bald wieder was neues.

      Lieben Dank und beste Grüße
      Daniela

  12. Hallo Daniela,
    Aaah wie schön, mit deiner (beeindruckend!) langen Liste weiß ich jetzt schon, womit ich mir im Winter die Zeit vertreiben kann, wenn die Japan-Sehnsucht mal zu groß wird, vielen Dank dafür 🙂 Am meisten überrascht hat mich, auf einmal über meinen eigenen Blog zu stolpern, ich dachte den lesen eigentlich doch nur meine Eltern 😉 Vielen Dank also für die Erwähnung!
    Viele Grüße (gerade noch so) aus Tokyo!
    Isabella

    • Liebe Isabella,

      der deutsche Winter kann wirklich grausam sein. Da träumt es sich gerne in die Japan Erinnerungen.

      Vielleicht kommst du neu der Gelegenheit ja auch wieder zum Schreiben. Hoffe doch, dass dein Blog nicht einschläft😉.

      Liebe Grüße Daniela

  13. Hey Daniela,
    Erst einmal viel Dank für die gelungene Zusammenfassung.
    Das ist die bisher umfangreichste Liste die ich zum Thema deutsche Blogs in Japan gefunden habe. Mach weiter so.
    Ralf

  14. Informative Dinge, die Sie hier besprochen haben. Das letzte Mal, als ich Japan besuchte, ging ich zum Fuji, einem großartigen Ort, aber zu dieser Zeit habe ich nicht viele Informationen über all diese Dinge. Ernsthaft gute Informationen, die Sie geteilt haben, ich schätze es wirklich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.