Japan Rezepte- & Foodblog Liste 2018 | deutschsprachig

– Update Januar 2018 –

Das kulinarische Japan im Internet:

Bei den hier vorgestellten Blogs geht es hauptsächlich um eine der schönsten Seiten Japans: dem japanische Essen.

Hier findest du Japan Food- und Rezpte-Blogs mit Anleitungen zum Kochen und Backen, aber auch Food-Tagebücher und den ein oder anderen Blog, der sich mit der Zubereitung von Bento beschäftigt.

Es handelt sich hierbei um eine kleine Auswahl und das ein oder andere Mal hat sich bei den Blogs auch ein nicht-japanisches Rezept dazwischen gemogelt. Aber das finde ich ok.

Manche Blogs haben neben Essen auch noch andere nützliche Beiträge, Reiseberichte und Informationen.

Es gibt noch so viele andere zu diesem Thema. Ich weiß!

Worauf ich bei der Auswahl Wert gelegt habe: dass regelmäßig neue Inhalte kommen.

Also los!


The Hangry Stories

Japan Travel & Food Blog
[女 • 男 • Seit 2015]

Hier hab ich mich mit der Kategorie echt schwergetan:

Das Verhältnis von Reisegeschichten und Rezepte ist sehr ausgewogen. Deshalb steht es hier mal ganz oben. Schön zu lesen, dass Kumo und Wisi auch so gerne Fahrrad fahren, wie ich.

Zum Blog

zurück zur Übersicht


Mari to KAZUO

[女 • Seit 2011]

Das ist DIE Seite, wenn es um japanische Patisserie und japanisch Kochen geht.

Die Halb-Japanerin Mari lebt in Berlin und schreibt neben Rezepten mit vielen Bildern auch ein kleines Essens- und Koch-Tagebuch. Das findet man so nirgendwo.

Ich kenne auch niemanden in Japan, der Yatsuhashi selbst machen kann. Und hier gibt es das Rezept!!! Für mich hier in Deutschland perfekt.

Aber eine kleine Warnung: Die Seite ist wirklich appetitanregend.

Zum Blog
Zu Gast bei Mari

zurück zur Übersicht


The Taste of Japan

Insights into Culinary Japan
[女 • Seit 2015]

Hier geht es im Wesentlichen um die japanische Küche und Sake.

Dagmar ist Sake-Meisterin und hat das professionelle Kochen in Japan gelernt.

Viel wertvolles Hintergrundwissen zu den Zutaten und tolle Einblicke in die traditionell japanische Küche. Es sind nicht einfach nur Rezepte zum Nachkochen, sondern vielmehr. Es geht um das tiefe Verständnis von japanischer Küche.

Die enge Verbindung zwischen Kultur und Essen, das macht dieses Blog für mich so einzigartig.

Zum Blog

zurück zur Übersicht


Bento Lunch Blog

[女 • Seit 2009]

Bei Token findest du alles rund um das Thema Bento-Box, die japanische Lunchbox.

Neben Rezepten, Inspiration und praktischen Tipps, auch allgemeine Themen zur japanischen Esskultur. Für den Bento-Alltag wirst du hier jede Menge Anregungen finden.

Zum Blog
Zum Gastartikel | Token auf Nipponinsider

zurück zur Übersicht


Bento Daisuki

[女 • Seit 2013]

Kein echter Blog, sondern eine Webseite mit Forum, bei dem es um die geliebte Bento geht. Wenn man Bento Inspirationen sucht, landet man fast automatisch hier. Daher gehört die sehr umfangreiche Seite von Satsuki für mich mit in die Liste.

Zur Webseite

zurück zur Übersicht


1mal1japan

Einfach Japanisch Kochen
[女 • Seit 2016]

Bei Elisa gibt es alles rund um die japanische Küche. Neben Rezepte stellt sie auch japanische Produkte vor. Ich finde ja, es kann gar nicht genug Blogs zum Thema Essen geben.

Seit Sommer 2016 gibt es Elisas Blog erst, aber er ist schon gut gefüllt. Allerdings ist es in letzter Zeit etwas ruhig geworden auf dem Blog.

Zum Blog

zurück zur Übersicht


Mangakochbuch

[女 • Seit 2015]

Angelina hat zwei Kochbücher herausgebracht. Auf ihrere Webseite testet sie überwiegend Restaurants und Produkte. Rezepte gibt es dann eher auf ihrem YouTube Channel.

Zum Blog

zurück zur Übersicht


My little japanese world

[女 • Seit 2011]

Manja alias Melonpan liebt Kochen, Backen und Fotografieren. All das vereint sie auf ihrem Blog, bei dem es hauptsächlich um japanische Gerichte geht.

Zum Blog

zurück zur Übersicht


Bento und mehr

[女 • Seit 2010]

Der schon sieben Jahre alte Blog von Sarah wäre mir fast durch die Lappen gegangen, aber japanische Foodblogs klingen alle irgendwie ähnlich, findest du nicht auch? Dieser hier ist der mit dem Onigiri auf grünem Hintergrund.

Sarah gehörte zu den glücklichen Gewinnerinnen bei meinem Unboxing Gewinnspiel. Lustig, das sie ein Unboxing des Unboxings gemacht hat.

Zum Blog

zurück zur Übersicht


Wen vergessen?

Von Zeit zu Zeit werde ich hier immer mal wieder den ein oder anderen hinzufügen und Blogs rausnehmen, wenn nichts mehr passiert. 

Gerade bin ich dabei, die ursprüngliche Japan Blog Liste neu zu strukturieren und etwas übersichtlicher zu gestalten. Daher lohnt es sich immer mal wieder, vorbeizuschauen.

Nichts mehr verpassen, dann trag‘ dich gerne ein in >>>die E-Mail Liste<<<und du bleibst über alle Updates informiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.