Nipponinsider in der Presse

Auch die Presse hat ein paar Beiträge zu mir und Nipponinsider gebracht:

Deutschlandfunk Kultur Logo

Radiobeitrag in der ECHTZEIT vom 20.4.2018 (nicht mehr online verfügbar):

„Daniela Langkamp steckt hinter dem Blog nipponinsider, gemeinsam mit ihrem japanischen Mann beobachtet sie mal amüsiert, mal erstaunt die unterschiedlichen Lebensweisen in Japan und in Deutschland.“


mrd kultur Logo. Nipponinsider in der Presse

Hörfunk Interview von Sven Hecker zum Thema Tanabata vom 7.7.2018 (nicht mehr online verfügbar).


Die Glocke Logo. Nipponinsider in der Presse

Interview in der lokalen Tageszeitung für Gütersloh / Rheda-Wiedenbrück vom 18.11.2018

Interview von Jana Hövelmann, Die Glocke (PDF Datei)

Zeitungsinterview vom 17.11.2018 in der Glocke


Bonzai Art – Die Fachzeitschrift

Der Bonzai ist natürlich auch ein guter Grund, Japan zu lieben. Daher habe ich mich über diesen Artikel in der Fachzeitschrift besonders gefreut.

Eine kurze Buchrezension von Chefredakteurin Heike van Gunst.


Sarinas Welt Titel | Japanblog Liste auf Nipponinsider

Sarina hat auf ihrem Japanblog als erste mein Buch rezensiert. Schön, dass es ihr so gut gefallen hat.

Zur Rezension auf Sarina’s Welt


Weitere Rezensionen zum Buch gibt es hier:


  • Im Mannheimer Morgen vom 16. März 2019
  • Über Ramen in der NWZ Online vom 13. Februar 2019
  • Süddeutsche Zeitung vom 13. Februar 2019